Shirt bedrucken

Bedruckte Shirts können für verschiedene Anlässe benutzt werden. Sei es beispielsweise für eine Abschlussfahrt in der Schule, einem Hobby wie Fußball oder einfach, um seine Kreativität freien Lauf zu lassen. Doch worauf gilt es beim Shirt bedrucken zu achten? Auf welche verschiedenen Drucktechniken kann man zurückgreifen? Das und vieles mehr im folgenden Artikel.

Shirt bedrucken

Welche Funktionen gibt es?

Sein Shirt bedrucken zu lassen bedeutet nicht nur simple Bilder. Generell können hier die Beteiligten auf eine Vielzahl an Ideen zurückgreifen. Die wichtigsten einmal kurz vorgestellt:

=> Fotos

=> Grafiken

=> Texte

=> Farben

Bedrucken lassen sich Shirts vorne, hinten oder auf beiden Seiten. Das bleibt Geschmackssache. Generell gibt es online eine großzügige Auswahl an Einstellungen. Man kann seine Elemente frei anordnen, bei Bedarf verkleinern, vergrößern, kopieren, spiegeln, Farben ändern und so weiter. Unterstützt werden Fotoformate wie PNG, JPG und GIF. Auch die Motivauswahl kann sich sehen lassen.

Worauf gilt es beim Druck zu achten?

Ein Shirt bedrucken zu lassen ist mit verschiedenen Fragen verbunden. Was soll gedruckt werden? Wie sieht es mit der Qualität aus? Kurz und knapp zusammengefasst spielen folgende Faktoren eine entscheidende Rolle:

  • Fotos
  • Qualität
  • Schriftart / Schriftgröße
  • Hintergrund
  • Farbe des Shirts
  • Drucktechnik

In Sachen Drucktechnik stehen ebenfalls mehrere Arten zur Auswahl. Am bekanntesten und beliebtesten sind dabei der Flockdruck, Flexdruck, Direktdruck und Digitaldruck. Dann sollte dem nächsten eigenen Shirt nichts mehr im Weg stehen.