kabelmanagement

Jeder, der in seinem Home-Office oder einem Büro arbeitet kennt das Problem: Herumliegende Kabel. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern bringt auch den ein oder anderen Nachteil mit sich. Aufgeräumt lässt es sich generell besser arbeiten oder spielen. Und genau hierfür kommt Kabelmanagement in Frage. Was genau das ist und wie es die Arbeit effizienter gestalten kann, soll im folgenden Artikel ausführlich behandelt werden.

kabelmanagement

Gründe für Kabelmanagement

Es gibt mehrere Gründe warum sich Ordnung beim Schreibtisch bezahlt macht. Die gängigsten davon einmal kurz aufgelistet:

=> bessere Optik

=> keine Ablenkung

=> Reinigung geht leichter

=> spart Zeit

=> kabelgebundene Geräte halten länger

Es wurde sogar schon wissenschaftlich bewiesen, dass ein sauberer Schreibtisch für bessere Ergebnisse sorgt. Sauber verlegte Kabel gestalten außerdem den Arbeitsplatz ordentlich. Sich ablenken zu lassen gehört damit der Vergangenheit an.

Wie erreicht man gutes Management der Kabel?

Wie bereits erwähnt ist das richtige Kabelmanagement das A und O. Aber wie genau gelingt es einem? Grundsätzlich wird schon einmal empfohlen das System so vorausschauend wie möglich zu gestalten. Jeder Schreibtisch ist anders aufgebaut. Es macht also Sinn sich Übersicht über sein Setup zu verschaffen. Sobald man erfahren hat, wo die Kabel verlegt werden sollen, kann es schon an das Verlegen der Kabel gehen. Sehr empfohlen werden übrigens lange Kabel. Diese lassen sich besser anpassen und vermeiden Kabelsalat. Was nicht vergessen werden darf ist die Zusammenfassung aller Kabel zu einem Bündel. So hängen die Kabel nicht quer durch den Schreibtisch.