Rollrasen Preis

Der Rollrasen an sich gehört nicht direkt zur einer speziellen Art des Rasens. Vielmehr handelt es sich dabei um eine spezielle Form der Rasenaussaat. Auch bekannt unter dem Namen Fertigrasen. Doch wo genau liegen die Vorzüge? Und noch viel interessanter: Wie viel kostet ein Rollrasen Preis verglichen mit herkömmlichen Varianten? All diese Fragen und mehr soll der folgende Ratgeber beantworten.

Rollrasen Preis

Herstellung, Vielfalt

Die ersten Anfänge dieses Rasens gab es im Jahr 1613. Die nachfrage in privaten Gärten stieg immer weiter an. Daraus hat sich früher oder später der sogenannte Rollrasen entwickelt. Wie der Name es bereits vermuten lässt, wird der Rasen praktisch ausgerollt. Er muss nicht mehr wachsen wie es beim Original der Fall wäre. Heutzutage bieten ihn Gärtnereien und Baumärkte in verschiedenen Ausführungen an. Ein paar Beispiele hierfür wären:

=> Zierrasen

=> Schattenrasen

=> Gebrauchsrasen

All diese bekannten Arten gibt es ebenso in der Rollrasenform zu kaufen. Die Mischungen sind auf spezielle Standort- und Umweltbedingungen angepasst. Die Saatgutmischung macht den Unterschied. Wer trotzdem noch Fragen hat, kann einen Gräser oder Gärtner um Rat fragen. Insbesondere in Baumärkten sowie Gärtnereien gibt es Hilfe.

Rollrasen Preis

Viel wichtiger ist aber die Frage, mit welchen Kosten beim Kauf zu rechnen sind. Der exakte Preis hängt von mehreren Faktoren ab. Generell findet die Abrechnung pro Quadratmeter statt. Zwischen 2 und 10 Euro pro Quadratmeter sind der Normalfall. Qualität, Größe und Art spielen dabei entscheidende Rollen. Deswegen macht es Sinn Preise miteinander zu vergleichen.